Schloss Charlottenhof | © SPSG, André Stiebitz
Schloss Charlottenhof | © SPSG, André Stiebitz
Führung
Samstag, 30. Juli 2022, und Samstag, 13. August 2022 Schloss Charlottenhof

Wieder(neu)entdeckt: Schloss Charlottenhof

Schloss Charlottenhof ist eines der ganz besonderen Juwelen im Park Sanssouci. Kronprinz Friedrich Wilhelm (IV.), der spätere »Romantiker auf dem Thron«, ließ hier vom Architekten Karl Friedrich Schinkel und dem Gartenkünstler Peter Joseph Lenné ein Anwesen gestalten, das in seinen schlichten Formen vom Geist der Antike durchdrungen zu sein scheint und stark vom römischen Villenbau beeinflusst wurde. Aber auch Religion und Herrschaftsansprüche kommen in diesem nur scheinbar bescheidenen Gebäude zum Ausdruck. Schloss und Park Charlottenhof bilden ein Preußisches Arkadien, in dem sich der künftige König seine ideale Welt erträumte. Führen wird uns Schlossassistentin Bianca Merz.

erster Termin
Samstag, 30. Juli 2022, 11 Uhr | Anmeldung bis 20. Juli 2022

zweiter Termin
Samstag, 13. August 2022, 11 Uhr | Anmeldung bis 3. August 2022

Ort
Schloss Charlottenhof, Geschwister-Scholl-Str. 34a, 14471 Potsdam