Termine, Vortrag, Event
Samstag, 12. Juli 2025 Schloss Schönhausen

Verleihung des Preises für kulturelle Bildung in Schlössern und Gärten

Auf der Feier wird zum zweiten Mal der von den Freunden der Preußischen Schlösser und Gärten gestiftete Preis für kulturelle Bildung in Schlössern und Gärten verliehen.

Mit dem Preis für kulturelle Bildung in Schlössern und Gärten werden Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die zukunftsweisende Ansätze zur Vermittlungsarbeit in Schlössern, Gärten, Parks oder vergleichbaren historischen Monumenten in Deutschland entwickelt und umgesetzt haben. Der Preis würdigt Aktivitäten, Initiativen oder Projekte, die sich erfolgreich um die gesellschaftliche Teilhabe am kulturellen Erbe bemühen, dessen Verständnis befördern und dessen Bedeutung im Bewusstsein lebendig halten.

Der oder die Preisträger werden bei der Veranstaltung vorgestellt und präsentieren ihr Projekt.

Schloss Schönhausen ist für die Verleihung des Preises ein ganz besonders geeigneter Ort. In diesem Haus wird durch die Präsentation verschiedener Zeitschichten in hervorragender Weise die vielfältige Geschichte von Schlösser und Gärten präsentiert.

Wir freuen uns, dass Dr. Konrad Schmidt-Werthern, Ständiger Vertreter des Leitenden Beamten der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen wird.

Ort
Schloss Schönhausen, Tschaikowskistraße 1, 13156 Berlin

Anmeldung erwünscht
1. Juli 2025

Termine
Samstag, 12. Juli 2025, 17:00 – 19:00 Uhr – Termin speichern

Anmeldung per E-Mail