Karl Foerster in seinem Garten | © Treuhänderische Marianne Foerster-Stiftg. in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Foto: Marianne Foerster
Karl Foerster in seinem Garten | © Treuhänderische Marianne Foerster-Stiftg. in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Foto: Marianne Foerster
Führung
Freitag, 3. Mai 2024 Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte, Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam

Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten

Aus Anlass von Karl Foersters (1874–1970) 150. Geburtstages wollen wir die Ausstellung »Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten« im Potsdam Museum besuchen, die die vielfältigen Facetten dieses Gärtners, Schriftstellers und – wie er sich selbst nannte – Kosmopoliten zeigt.

Foersters Ideen der Gartengestaltung prägen bis heute die Gartenkultur. In seinem Garten in Bornim zeigte er, wie Blüten, Laub und Gestalt der Pflanzen ganzjährig ein naturalistisches Gartenbild entfalten. Bereichert noch um seine zahlreichen Züchtungen entstand so ein neuer, wohnlicherer Gartenstil.

Seine Erfahrungen und seine Botschaft beschrieb er in vielzähligen Publikationen und hat damit Generationen von Landschaftsarchitekten und Staudenzüchterinnen über Landesgrenzen hinweg beeinflusst. Die Foerstersche Gartengestaltung lebt nach wie vor in den zeitgenössischen Gärten in Europa und in Übersee. Ausgewählte Beispiele werden in der Ausstellung präsentiert.

Musik, Kunst und Reisen spielten ebenso eine wichtige Rolle in seinem Leben. In seinem Haus und Garten herrschte ein reges Kommen und Gehen – im letzten Jahrhundert hätte man vielleicht von einem Salon gesprochen. Das Anwesen war eine Welt für sich; es durchlebte gute, aber auch dunkle Zeiten. Vieles ist in Vergessenheit geraten, manches verschollen, und so gibt es Lücken in Karl Foersters Lebenslauf, die die Ausstellung näher betrachtet.

Mit der Teilnahme an den Veranstaltungen erklären Sie sich einverstanden, dass eventuell entstehende Fotos zur Dokumentation und/oder Pressearbeit verwendet werden können.

Anmeldung erwünscht
bis 23. April 2024

Termine
Freitag, 3. Mai 2024, 14:00 – 15:30 Uhr – Termin speichern

Anmeldung per E-Mail