Die Bildergalerie im Park Sanssouci | © SPSG / Leo Seidel
Die Bildergalerie im Park Sanssouci | © SPSG / Leo Seidel
Führung
Donnerstag, 9. Juni 2022 Bildergalerie im Park Sanssouci, Im Park Sanssouci 4, 14469 Berlin

Wieder(neu)entdeckt: Die Bildergalerie von Sanssouci

Die Bildergalerie von Sanssouci ist wohl eines der prachtvollsten, eigens für eine Kunstsammlung errichteten Gebäude Europas aus dem 18. Jahrhundert. König Friedrich II., der sogenannte Große, präsentierte hier dicht gehängt fast 180 Spitzenwerke der flämischen und holländischen Barockmalerei sowie der italienischen Renaissance und des Barock. Ergänzt wird die Sammlung durch Skulpturen aus der Antike und aus dem Frankreich des 18. Jahrhunderts. Die beiden Kuratorinnen für Malerei, Dr. Alexandra Bauer und Dr. Franziska Windt, führen uns in die Geschichte der Galerie ein und werden uns die Werke so großer Künstler wie Caravaggio, Anton van Dyck oder Peter Paul Rubens näher bringen.

Zeit
Donnerstag, 9. Juni 2022, 16 Uhr bzw. 16.15 Uhr

Ort
Bildergalerie, Im Park Sanssouci 4, 14469 Potsdam

Anmeldeschluss
1. Juni 2022

Anmeldung per E-Mail