Vorstand

Prof. Dr. Peer Trilcke, Mitglied des Vorstands

Peer Trilcke ist seit 2016 Professor für deutsche Literatur des 19. Jahrhunderts an der Universität Potsdam. Seit 2017 leitet er das Potsdamer Theodor-Fontane-Archiv, das in der Villa Quandt am Pfingstberg residiert. In seiner Forschung befasst er sich unter anderem mit Fragen des Kulturerbes und der kulturellen Vermittlung im Zeitalter der Digitalisierung. Auf vielfältige Weise engagiert er sich nicht nur im Beruf für die literarische Kultur, gerade auch der Gegenwart. Peer Trilcke lebt in Potsdam.

»Die Schlösser- und Gärten-Landschaft in Berlin und Brandenburg bietet immer wieder einen atemberaubenden Erfahrungsraum, in dem man Geschichte, Kunst und Natur in einem einzigartigen Zusammenspiel erleben kann. Zum Erhalt und zur kulturellen Wertschätzung dieses Welterbes beizutragen, ist mir ein persönliches Anliegen«, so Peer Trilcke.