Vorstand

Jan Büchner, Mitglied des Vorstands

Jan Büchner hat während seines Studiums der Verwaltungswissenschaft an der Universität Potsdam die Preußischen Schlösser und Gärten kennen und lieben gelernt. Seitdem ist er auch Mitglied der Freunde. Nach einigen Jahren der Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Hamburger Senatsverwaltung wechselte er 2018 nach Berlin und arbeitete unter anderem im Ministerbüro des Bundesministeriums der Finanzen. Er ist nun im Bundeskanzleramt im Bereich der Zusammenarbeit von Bund und Ländern tätig. Jan Büchner lebt in Berlin.

»Der Erhalt des Gesamtkunstwerkes der Schlösser und Gärten und die Vermittlung seiner kulturhistorischen Bedeutung liegen mir sehr am Herzen. Ich setze mich gerne dafür ein, dass auch spätere Generationen dieses Erbe in seiner Schönheit erfahren können«, so Jan Büchner.