Vorstand

Prof. Dr. Axel Fischer, Mitglied des Vorstands

Axel Fischer ist seit 1999 als Universitäts-Professor für Allergologie an der Berliner Charité tätig und Mitglied der Gesellschaft für Natur- und Heilkunde zu Berlin. Neben der Medizin gilt sein Engagement besonders kulturellen Themen wie den Freunden und Förderern der Kammerakademie Potsdam und dem Förderkreis der Deutschen Oper Berlin. Er lebt mit seiner Familie in Potsdam und führt dort regelmäßig Kulturveranstaltungen im Palais Lichtenau und im Haus Mendelssohn-Bartholdy durch.

»In Berlin und Brandenburg, ganz besonders aber in Potsdam, leben wir in einer einzigartigen Verbindung aus Kultur und Landschaft. Es ist eine wundervolle Aufgabe mit den Freunden der Schlösser und Gärten dazu beizutragen, dass diese Schönheit für alle Menschen erlebbar wird und bleibt. Dabei ist es mir ein Anliegen, die so wichtige gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der preußischen Geschichte zu fördern.«, so Axel Fischer.